Unsere Vision

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

(Victor Hugo)

 

Wenn Schule zum Leben – und das Leben zur Schule wird …

Wir erschaffen Lebens- und Arbeitsräume für ein neues Miteinander – ein Miteinander, in dem wir uns gegenseitig unterstützen und achten, und in dem wir gemeinsam lernen, nachhaltig zu leben. Für ein kreatives und erfüllendes Zusammenwirken aller Generationen um dadurch eine Lebensschule für alle zu schaffen.

Wir bauen ein Projekt auf, das die neue  Erkenntnisse mit den Schätzen traditioneller Vorgehensweisen zu einem zukunftsfähigen regionalen Lebenskonzept verbindet. Unser gemeinsames Ziel ist die Entstehung eines Modells, von dem starke innovative Impulse für eine ganzheitliche Bildung ausgehen.

Wir freuen uns auf alle Menschen, Unternehmen und Organisationen, die mitwirken und beitragen wollen.

 

Wir tragen dazu bei, eine Welt zu schaffen, die wir mit einem guten Gewissen unseren Kindern übergeben können:

  • Eine Welt, in der wir Menschen voller Freude unsere Potenziale entfalten und die Erfahrung machen: je erfüllter und glücklicher wir leben, desto wertvoller ist unser Beitrag für die Mitwelt.
  • Eine Welt, in der wir Erwachsenen achtsam und liebevoll mit Kindern und Jugendlichen umgehen und ihnen dadurch ermöglichen, selbst achtsam und liebevoll zu sein.
  • Eine Welt, die Mut macht, neue Ideen zu verwirklichen, um das Wohl des Einzelnen mit dem Wohle aller Lebewesen der Erde zu verbinden.
  • Eine Welt, in der die von Menschen geschaffene Kultur und Technik mit der Natur unseres Planeten harmonieren.
  • Eine Welt, in der wir Menschen aktiv Netzwerke und Gemeinschaften bilden und damit bewusst am sozialen und ökologischen Wandel mitwirken.
  • Eine Welt, in der alte Weisheitstraditionen mit neuen Erkenntnissen von Quantenphysik, Gehirnforschung und anderen innovativen Wissenschaften verbunden werden.
  • Eine Welt, in der wir Menschen uns für ein lebenslanges Miteinander- und Voneinander-Lernen aller Generationen und Kulturen begeistern.
  • Eine Welt, in der wir Menschen in echtem Frieden mit unserem blauen Planeten leben und sie in ihrer Schönheit und Ganzheit für unsere Kinder und Kindeskinder erhalten

Und wir sind uns sicher: viele Menschen unserer Erde träumen ebenfalls diesen Traum.

 

Der Planet braucht keine „erfolgreichen Menschen“ mehr, die nur auf schnellen Profit fixiert sind. Der Planet braucht dringend Friedensstifter, Heiler, Erneuerer, Geschichtenerzähler und Liebende aller Arten. Er braucht Menschen, die gut an ihren Plätzen leben. Er braucht Menschen mit Zivilcourage, bereit, sich dafür einzusetzen, um die Welt lebenswert und menschlich zu gestalten. Diese Qualitäten haben wenig mit der Art von Erfolg zu tun, wie er in unserer Kultur verbreitet ist.

(Dalai Lama)