WIR

Wir sind eine wachsende Gruppe von „wunderbar unperfekten Menschen“ aus verschiedensten Berufen und Lebensbereichen.

Aktuell sind wir 17 Erwachsenen von Anfang 30 bis Ende 60 und 9 Kindern und Jugendlichen zwischen 0 und 20 Jahren. Die Kleinen gehen in den Kindergarten im Nachbardorf, die Schulkinder besuchen die Freie Montessori-Schule in Westerburg, die Erwachsenen sind in Heimarbeit oder außerhalb in verschiedenen Berufen tätig.

In der Gemeinschaft beschäftigen wir uns mit ganzheitlichen und nachhaltigen Lebensmodellen. Wir widmen uns u.a. der Frage, welche Lebensbedingungen ein harmonisches Miteinander von Mensch, Tier und Umwelt ermöglichen und vor allem, wie wir das im Alltag gemeinsam umsetzen können.

Zusammengeführt hat uns der Traum eines lebendigen Mehrgenerationendorfes und der Wunsch, mit einer nach außen wirksamen Initiative aktiv zu einer Welt mit mehr Herz beizutragen.

Ein Ziel unserer Initiative ist es, die wertvollen Erfahrungen, die seit Jahrzehnten in sozialen Netzwerken und Mehrgenerationenprojekten gemacht werden, so zu vermitteln, dass sie für breite Teile unserer Gesellschaft nutzbar werden. Wir fühlen uns als Teil einer weltweiten Aufbruchsbewegung, sind basisdemokratisch und ideologisch ungebunden und wollen alle Kräfte zusammenführen, die sich dieser Vision verbunden fühlen.

Der Name EIN NEUES WIR

EIN NEUES WIR sind für uns mehr als nur drei Worte, sie sind ein Ausdruck für die Sehnsucht nach einer neuen Welt des Miteinanders. Dieser Name ist nicht unsere eigene Kreation, denn er taucht seit Jahren schon in vielen Quellen und Zusammenhängen auf. Wir kamen insbesondere durch den Film „Ein neues Wir“ von Stefan Wolf damit in Berührung, der darin zehn Ökodorfer und Wohnprojekte dokumentiert hat. Wir empfinden, dass kein Begriff besser unseren ehrlichen Herzenswunsch für die Zukunft unserer Welt ausdrücken kann als „Ein neues Wir“.